BARF – für mehr Natürlichkeit im Napf
Die meisten Menschen ernähren ihren Hund nach der BARF-Methode, weil sie viel Wert auf die Natürlichkeit der verfütterten Zutaten bzw. Rohstoffe legen. Auch uns von Frostfutter Perleberg ist es wichtig, dass nur natürliche, hochwertige Zutaten im Napf deines Vierbeiners landen. Aus diesem Grund produzieren wir unser BARF in der hauseigenen Produktion nach strengen Qualitätsvorschriften und legen dabei stets großen Wert auf Umweltschutz und Tierwohl.
Durch Verwendung saisonaler Produkte die Umwelt unterstützen
Eine gute Möglichkeit, die Umwelt zu schonen, ist die Verwendung saisonaler Produkte. Dies ist beim Barfen vor allem in Bezug auf die Auswahl von Gemüse und Obst gut möglich. Du kannst die tierischen BARF-Komponenten wie Muskelfleisch, Innereien und Knochen ganz einfach mit saisonal und am besten auch regional verfügbarem frischen Gemüse und Obst zu vollwertigen BARF-Mahlzeiten kombinieren.
Grundsätzlich kannst du deinen Vierbeiner zu jeder Jahreszeit nach dem gleichen ausgewogenen BARF-Plan: frisches Muskelfleisch, Fisch, Innereien, Knochen und Knorpel sowie Gemüse und Obst lassen deine Fellnase garantiert gesund durch das ganze Jahr kommen. Bei der Verwendung von saisonalem Gemüse und Obst kannst du dir jedoch sicher sein, dass der Nährstoffgehalt deutlich höher ist, als von Treibhaussorten oder den tiefgekühlten Varianten.
Passende BARF-Zusätze für jede Jahreszeit
Möchtest du deinen Vierbeiner zu einer bestimmten Jahreszeit aber doch einmal auf natürliche Weise unterstützen, so empfehlen sich dafür unterschiedliche Nahrungsergänzungsmittel. Gerade zum Fellwechsel empfehlen wir die Fütterung von kaltgepressten Ölen, die reich an ungesättigten Fettsäuren sind. Dazu zählen z. B. Lachsöl, Leinöl und Borretschöl. Diese Öle sorgen auch während des Fellwechsels für ein geschmeidiges und glänzendes Haarkleid und weniger Haarausfall. Außerdem kannst du deinem Vierbeiner Bierhefe füttern, welche durch ihren hohen Protein– und Vitamin-B-Gehalt den Fellwechsel unterstützt.
Während der kalten Jahreszeit kannst du beispielsweise das Immunsystem deines Vierbeiners mit Hilfe von Hagebuttenpulver stärken. Gleichzeitig macht es Sinn, Zusätze zu verfüttern, die die Knochen und Gelenke unterstützen, da viele Hunde gerade während der nasskalten Tage Probleme damit bekommen. An dieser Stelle empfehlen wir Kollagen-Hydrolysat oder Grünlippmuschelpulver. Auch das Zufüttern von Fett kann im Herbst und Winter durchaus sinnvoll sein, da dieses der zentrale Energielieferant bei der BARF-Ernährung von Hunden ist. Während der Hund an kalten Tagen mehr Energie dafür verwenden muss, seinen Körper warm zu halten, sollte ihm auch mehr Energie zugeführt werden.
Im Frühling hingegen, wenn draußen alles zu neuem Leben erwacht, solltest du anfangen, deinen Hund mit natürlichen Mitteln wie Schwarzkümmelöl oder Bierhefe vor kleinen Plagegeistern zu schützen. Zecken, Flöhe, Würmer, Milben und Co. können dich und deinen Hund ganz
schön auf Trab halten. Mit Hilfe von natürlichen Mitteln als BARF-Ergänzung kannst du einem Befall von Parasiten und den daraus resultierenden Folgen jedoch häufig genauso gut und
vor allem gesünder entgegenwirken, als dies mit chemischen Mitteln der Fall ist.
Und auch für den Sommer haben wir noch eine kleine Fütterungsemfpehlung für dich: aufgrund der Hitze werden viele Hunde sehr träge und auch die Verdauung wird langsamer. Aus diesem Grund solltest du am besten nur leicht verdauliche Bestandteile verfüttern und den Magen-Darm-Trakt zusätzlich mit natürlichen Mitteln wie zum Beispiel Flohsamenschalen und Hanfkümmelöl unterstützen.
Die saisonalen BARF-Menüs von Frostfutter Perleberg
Unsere saisonalen BARF-Menüs sind die perfekte Grundlage für eine gesunde und ausgewogene Ernährung in der jeweiligen Jahreszeit. Sie bestehen aus hochwertigen tierischen Komponenten wie Muskelfleisch, Pansen, Blättermagen, Knochen und Innereien und enthalten außerdem zu 20 % Gemüse und Obst, welches nach seiner saisonalen Verfügbarkeit ausgewählt wird. Auf diese Weise unterstützen wir die Umwelt und liefern deinem Vierbeiner gleichzeitig ein äußerst schmackhaftes BARF-Menü passend zur jeweiligen Jahreszeit.
Unsere saisonalen BARF-Menüs bestehen zu 80 % aus tierischen Komponenten, die sich wiederum aus 50 % Muskelfeisch/Fisch, 20 % Pansen und/oder Blättermagen, 15 % gemischten Innereien sowie 15 % rohen fleischigen Knochen zusammensetzen. Zusätzlich enthalten die Menüs zu 20 % pflanzliche Komponenten, die sich in 75 % Gemüse und 25 % Obst aufgliedern. Ergänzt mit den passenden Nahrungsergänzungsmitteln bringst du deinen Vierbeiner damit garantiert fit und gesund durch das Jahr.