Grünlippmuschelpulver sorgt nachhaltig für gesunde Gelenke und mehr Lebensqualität
Genau wie wir Menschen, haben auch viele Haustiere mit Gelenkproblemen zu kämpfen, bedingt durch Ernährungsfehler, zu schnelles Wachstum, Überlastung oder altersbedingten Verschleiß. Und es liegt auf der Hand, dass kein Tierbesitzer gern sieht, wie sein kleiner Schützling leidet. Die Lösung sind regelmäßige Kuren mit Grünlippmuschelpulver – zur Linderung und zur Vorbeugung.
Was ist die Grünlippmuschel?
Die Grünlippmuschel (lat. Perna Canaliculus), auch bekannt als Grünschalmuschel, sieht der Miesmuschel sehr ähnlich. Ihr Erkennungszeichen ist ein grün gefärbter Rand, der sich an ihrer Schale befindet. Wusstest du, dass das Fleisch der Grünlippmuschel besonders viele Proteine enthält und ein hervorragender Lieferant vieler gesunder Nährstoffe ist? Neben zahlreichen wertvollen Spurenelementen, Mineralstoffen, entzündungshemmenden Omega-3-Fettsäuren und Antioxidantien sind es vor allem die sogenannten Glykosaminoglykane (GAG), die es zu etwas ganz Besonderem machen. Bei den in der Grünlippmuschel enthaltenen Glykosaminoglykanen handelt es sich um Moleküle, die in der Gelenkflüssigkeit und im Gelenkknorpel vorkommen und als wichtige Knorpelschutzstoffe gelten. So bietet die Grünlippmuschel sowohl für dich und dein Tier eine hervorragende Möglichkeit, die Gelenkkraft wirkungsvoll zu stärken und das allgemeine Wohlbefinden zu steigern.
Rund um die Grünlippmuschel
Neuseeland – das Zuhause der Grünlippmuschel
Die Grünlippmuschel ist in Neuseeland beheimatet und wird dort in den ruhigen Gewässern des Marlborough Sounds und des Hauraki-Golfes gezüchtet. Beide Gewässer zeichnen sich durch eine besondere Reinheit aus, sodass die Muscheln nicht mit giftigen Stoffen oder Abfällen in Verbindung kommen. Hinzukommt, dass auch die Grünlippmuscheln Planktonfresser sind und ihre Umgebung auf natürliche Art und Weise sauber und unbelastet halten.
Kannst du dir vorstellen, dass die Zucht in einer sogenannten Hängeleinenkultur erfolgt? Dies bedeutet, dass die grünschaligen Muscheln an Seilen hängend heranwachsen. Nach der Laichzeit im Juni oder im Juli siedeln sich die kleinen Larven im Alter zwischen drei oder vier Wochen an den Tauen an und verbleiben hier für ca. fünf Wochen. Erst dann schwimmen sie frei und wachsen in der natürlichen Meeresumgebung heran, bis sie nach ca. einem oder eineinhalb Jahren ausgewachsen sind. Am besten gedeihen diese Meeresfrüchte bei lauwarmen Wassertemperaturen, doch wenn das Wasser über 27 °C warm ist, dann ist es auch den Muscheln zu heiß. Und kühle Temperaturen unter 5,3 °C mögen Grünlippmuscheln auch nicht. Geerntet werden die Muscheln, wenn sie ca. 10 bis 25 cm groß sind. Und keine Angst: Während der Zucht ist der Einsatz von Pestiziden, Chemikalien und Medikamenten verboten. Es gibt strenge Schutzvorschriften, damit die Muscheln später eine besonders hohe Qualität vorweisen.
Die Entdeckung der heilenden Wirkung
Es war in den 1960er Jahren, als Fachleute herausfanden, wie viel Wirkkraft die Grünlippmuschel hat. Erstmalig kam man zu der Erkenntnis, dass es diese Muschelart sein musste, die dafür sorgte, dass die Maori an Neuseelands Küste an keinerlei rheumatischen Gelenkerkrankungen litten und eine hohe Vitalität vorwiesen. Während die Stammesgenossen im Landesinnern durchaus Gelenkbeschwerden hatten, waren diese bei den Küstenbewohnern völlig unbekannt – selbst im hohen Alter. Das Geheimnis lag in den besonderen Stoffen der Grünlippmuscheln, die diese oft und in großer Menge verzehrten. Die ersten Maori aßen diese Muscheln oftmals roh oder kochten sie auf heißen Steinen oder in kleinen Erdöfen. Auch trockneten sie sie, um sie für einen späteren Verzehr zu konservieren. Bis heute sieht man in der Grünlippmuschel und den daraus gewonnenen Grünlippmuschelpräparaten, wie z. B. Grünlippmuschelpulver, eine gute Möglichkeit zur natürlichen Therapie für Gelenkprobleme. Um Selbstheilungskräfte zu aktivieren, wird dieses Mittel eingesetzt zur Vorbeugung von Gelenkerkrankungen, aber auch bei Arthrose, Arthritis, Gelenküberlastungen u. Ä. Das sogenannte Green Shell Mussel Powder, kurz GSM-Konzentrat genannt, wirkt auf Gelenke schützend, regenerierend, aufbauend und entzündungshemmend. Ein natürliches Heilmittel als wirksame Alternative zur klassischen schulmedizinischen Therapie mit Medikamenten.
Besondere Heilkaft aus der Natur
Es ist die Natur selbst, die aus einer kleinen Muschel etwas so Einzigartiges macht. Durch das gelungene Zusammenspiel der Glykosaminoglykane, der Omega-3-Fettsäuren, der Antioxidantien sowie der Mineralstoffe und Spurenelemente wird aus der Grünlippmuschel ein wirksames Heilmittel – sowohl für uns Menschen als auch für Hunde.
Glykosaminoglykane – kleine Moleküle ganz groß
Bei den in der Grünlippmuschel enthaltenen Glykosaminoglykanen handelt es sich um Stoffverbindungen, die in der Gelenkflüssigkeit und im Gelenkknorpel vorkommen. Sie gelten als wichtiger Nährstoff für die Gelenkschmiere und als Knorpelschutzstoff. So bietet die Grünlippmuschel sowohl für dich und deinen Hund eine hervorragende Möglichkeit, die Gelenkkraft wirkungsvoll zu stärken.
Omega-3-Fettsäuren: Was die alles können
Die essenziellen Omega-3-Fettsäuren sind sehr wichtig für die Immunabwehr. Sie wirken nachweislich entzündungshemmend und helfen auch bei entzündlich-rheumatischen Gelenkerkrankungen. Bei Arthritis/Arthrose können Beschwerden wie Schwellungen, Steifheit und Schmerzen gelindert werden. Noch ein wertvoller Bestandteil, der wirkt!
Antioxidantien – gut fürs Immunsystem
Antioxidantien sind chemische Substanzen, welche eine ungewollte Oxidation anderer Stoffe gezielt verhindern können. Die Grünlippmuschel enthält viele Antioxidantien, die entzündlichen Prozessen innerhalb der Gelenke erfolgreich entgegenwirken. Auch hier gilt: Es werden Schmerzen gelindert und Schwellungen im Bereich der Gelenke abgebaut.
Nicht zu unterschätzen: Spurenelemente und Mineralien
Spurenelemente und Mineralien müssen über die Nahrung aufgenommen werden. In der Grünlippmuschel sind neben Kalium, Kalzium und Natrium auch Magnesium und Silizium enthalten – Stoffe, die den Körper mit vielen wichtigen Nährstoffen versorgen. Generell können so die Körperfunktionen unterstützt und nachhaltig verbessert werden.
Von der Grünlippmuschel zum Grünlippmuschelpulver
Unglaublich, aber pro Jahr werden tatsächlich rund 60.000 Tonnen Grünlippmuscheln in alle Welt exportiert – sie gelten vielerorts als echte Delikatesse und stehen nach wie vor auf dem Speiseplan der Maori. Ca. 10 % der jährlichen Ernte werden für pharmazeutische Zwecke weiterverarbeitet, zum Beispiel zu Tabletten, Kapseln, Salben oder eben auch zu Pulver – und die internationale Nachfrage steigt zunehmend. Für die spätere Verarbeitung zu Grünlippmuschelpulver wird aus der Keimdrüse der Grünlippmuschel zunächst das Extrakt gewonnen. Hierfür werden die Muscheln als Erstes gekühlt, dann aus der Schale gelöst, zentrifugiert und gefriergetrocknet. Hierbei kommt es zu keinerlei Hitzeeinwirkung, um die enthaltenen Eiweiße nicht zu zerstören. Auch geht es darum, die Vitamine und Mineralstoffe für die anschließende Herstellung des Grünlippmuschelpulvers zu bewahren.
Vorsicht bei der Wahl des Grünlippmuschelpulvers
Grünlippmuschelpulver ist nicht gleich Grünlippmuschelpulver, denn bei der Qualität gibt es viele Unterschiede, die sich auch im Preis widerspiegeln. Bei der Wahl des richtigen Produktes solltest du dir einfach die Zusammensetzung und die Produktbeschreibung in Ruhe anschauen. Zunächst ist es wichtig, dass das Pulver vor der Verarbeitung gefriergetrocknet wurde. Denn nur so kann gewährleistet werden, dass all die gesunden Inhaltsstoffe möglichst erhalten bleiben. Auch ist es zu empfehlen, ein Produkt zu wählen, das eine exakte Angabe bezüglich der enthaltenen Menge an Glykosaminoglykanen macht, da es sich ansonsten nur um vage Grenzwertbestimmungen handeln würde. Abraten würden wir von Produkten, die nicht zu 100 % aus Grünlippmuschelfleisch bestehen. Oftmals wird das Präparat nämlich mit einem günstigeren Rohstoff „gestreckt“, was die Wirkung des Grünlippmuschelpulvers reduziert. Auf die richtige Wahl kommt es an – der Gesundheit zuliebe!
Das Grünlippmuschelpulver von Frostfutter Perleberg
Unser Grünlippmuschelpulver besteht zu 100 % aus Grünlippmuschelfleisch (Perna canaliculus) und ist somit frei von Zusatz- und Füllstoffen – ein gesundes Arznei- und Futterergänzungsmittel für alle Hunde und Katzen. Dabei spielen das Alter und die Rasse des Tieres überhaupt keine Rolle: Eingesetzt werden kann das Produkt bei großen Hunden, Welpen, Junghunden, Erwachsene Hunden, Senioren und Sporthunden sowie bei Kitten und erwachsenen Katzen. Während bei älteren Tieren Grünlippmuschelpulver als gute Prophylaxe gegen Arthrose und zur Linderung von Gelenkschmerzen gilt, ist dieses Mittel bei jüngeren Tieren wichtig zur Festigung der Gelenke, vor allem bei schnellen Wachstumsschüben.
Damit dein Hund mit allem versorgt ist
Das Grünlippmuschelpulver kannst du einfach dem üblichen Futter deines Schützlinges beimengen. Pro Tag empfehlen wir bei Hunden bis 10 kg 0,5 g, bis 20 kg 1 g und bis 30 g 2 g. Katzen sollten täglich 0,5 g des Pulvers erhalten. Die genannten Mengen sollten jeweils mehrmals im Jahr über einen Zeitraum von mindestens acht Wochen verabreicht werden, damit die Wirkung sich perfekt entfalten kann. Gut zu wissen: Da es sich um ein reines Naturprodukt handelt, kann es beim Grünlippmuschelpulver zu keiner Überdosierung kommen – die nicht benötigten Bestandteile werden einfach über die Verdauung ausgeschieden.
Die richtige Dosierung
Viele wertvolle Inhaltsstoffe des Grünlippmuschelpulvers werden üblicherweise über die Nahrung in den Körper gebracht. Wenn aber dein Hund oder deine Katze unregelmäßig oder ungesund frisst, kann es zu Mangelerscheinungen kommen, die wiederum Schmerzen oder spürbare Einschränkungen bei der Bewegung zur Folge haben. Eine regelmäßige Gabe des Grünlippmuschelpulvers kann dies erfolgreich verhindern. Das Resultat überzeugt: Der Nährstoffhaushalt ist ausgeglichener, die Gelenke sind gesünder und die Lebensfreude größer.
Neben- und Wechselwirkungen
Im Allgemeinen zeigt Grünlippmuschelpulver keine Nebenwirkungen und ist sehr gut verträglich, es sei denn, dein Tier leidet unter eine Fisch- und/oder Muschelallergie. Besonders aufmerksam solltest du allerdings sein, wenn dein Vierbeiner noch weitere Nahrungsergänzungsmittel erhält oder Medikamente einnimmt. Vor Beginn der Kur raten wir dir deshalb, kurz Rücksprache mit deinem Tierarzt zu halten. Denn so vermeidest du ungewollte Wechselwirkungen.
Achtung – strenger Fischgeruch
Der einzige Nachteil des Grünlippmuschelpulvers ist der wirklich strenge Geruch. Da das Pulver aus Meeresfrüchten hergestellt wird, riecht es sehr fischartig. Damit sich dein Tier daran nicht stört, raten wir dir, das Grünlippmuschelpulver einfach unter sein Lieblingsfutter zu mischen. Und achte darauf, dass du die Dose nach der Entnahme des Pulvers immer sorgfältig und luftdicht verschließt!
Fazit
Das Grünlippmuschelpulver ist ein natürliches Heilmittel aus der Natur, das aus Neuseeland stammt. Durch Glykosaminoglykane, Omega-3-Fettsäuren, Antioxidantien, Spurenelemente und Mineralien ist es ideal zur Linderung und zur Vorbeugung von Gelenkproblemen bei deinen Hund. Überzeug dich selbst von der Wirkkraft dieses Naturproduktes und biete deinem Vierbeiner ein großes Stückchen mehr Lebensqualität. Er wird es dir danken!