BARF, kurz für Biologisch Artgerechtes Rohes Futter, stellt die ideale Ernährungsweise für Hundewelpen dar, damit sie einen idealen Start ins Leben bekommen. Obwohl die inhaltlichen Bestandteile unseres Welpenfutters denen des Futters für ausgewachsene Hunde ähneln oder sehr oft sogar identisch sind, liegt der Schlüssel zur optimalen Welpenentwicklung in der Anpassung der Futtermenge an ihren spezifischen Bedarf. Im Prinzip ist es nicht notwendig, für Welpen und Junghunde einen komplett anderen BARF-Ernährungsplan aufzustellen, als für einen erwachsenen Hund. Welpen haben zwar generell einen erhöhten Nährstoffbedarf, dieser wird aber durch die höhere Futtermenge abgedeckt.
In der Regel brauchen Welpen und Junghunde im Wachstum 4 - 10 % ihres Körpergewichts als tägliche Futtermenge. Die genaue Futtermenge richtet sich zum einem nach dem Alter des Hundes und zum anderen nach dem aktuellen Gewicht und dem Aktivitätsgrad. Die ständige Anpassung der Gesamtfuttermenge ist wichtig, damit die Welpen nicht zu schnell wachsen oder zu viel an Gewicht zulegen. Beides könnte im weiteren Verlauf zu Erkrankungen des Bewegungsapparates führen.
Von hochwertigem Fleisch über frisches Gemüse bis hin zu natürlichen Nahrungsergänzungsmitteln bieten wir alles, was für eine ausgewogene Ernährung deines Welpen nötig ist. Und das Beste: all unsere Produkte sind frei von künstlichen Zusatzstoffen, Geschmacksverstärkern sowie Farb- und Konservierungsstoffen.
Eine artgerechte und gesunde Ernährung beginnt nicht erst im Erwachsenenalter. Deshalb legen wir großen Wert darauf, dass auch unsere jüngsten Vierbeiner von Anfang an mit allem versorgt werden, was sie für ein aktives und gesundes Leben benötigen.
BESONDERHEITEN BEI DER FÜTTERUNG VON WELPEN
Nach dem Umzug in sein neues zu Hause, also ca. mit der 8. bis 10. Lebenswoche, kann man direkt anfangen, seinen Welpen zu barfen. Hierbei sollte man jedoch beobachten, ob das BARF-Futter direkt angenommen wird. Wenn dein Welpe das Futter nicht gleich annimmt, sollte man zunächst kleine Mengen an frischer Nahrung zu dem bisher gewohnten Futter zufüttern. Am besten sollte man mit Muskelfleisch, Omega-3-6-9-haltigen Ölen und ersten weichen Knochen beginnen. Nach und nach können dann verschiedene Obst- und Gemüsesorten hinzugegeben werden. Ab dann sollten die Mahlzeiten ausschließlich aus BARF bestehen und es kann weitestgehend nach einem Futterplan gefüttert werden.
ERHÖHUNG DES CALCIUMGEHALTS UND GETREIDEFREIE FÜTTERUNG FÜR WELPEN
Welpen und Junghunde bekommen in aller Regel zunächst nur weiche Knochen gefüttert. Da der Calciumgehalt weicher Knochen geringer ist, muss der Anteil von den üblichen 15 % des tierischen Anteils auf 20 % erhöht werden. Als Ausgleich wird der Anteil an Pansen von 20 % auf 15 % reduziert. Außerdem ist eine getreide- und kohlenhydratfreie Fütterung bis zur 16. Lebenswoche aufgrund der schwer verdaubaren Stärke sinnvoll.
Ab der 16. Lebenswoche kann von vier auf drei Mahlzeiten pro Tag umgestellt werden, im Alter von sechs Monaten auf zwei Mahlzeiten und – wenn gewünscht – ab zwölf Monaten auf eine Mahlzeit pro Tag. Zeitgleich reduziert sich die Futtermenge, sodass ab einem Alter von sechs Monaten nur noch 3 - 5 % des Körpergewichtes an Futter zur Verfügung gestellt werden müssen. Erst, wenn der Hund ausgewachsen ist, kann die endgültige Futtermenge berechnet werden, die dann je nach Endgröße und -gewicht meist zwischen 2 - 4 % des Körpergewichtes liegt – abhängig von Rasse, Hormonstatus und Aktivität des Hundes.
Mit unserem BARF-Futter für Welpen garantieren wir nicht nur 100 % Frische durch die tagesfrische Herstellung in unserer eigenen Produktion, sondern auch ausgezeichnete Qualität durch die Verwendung von hochwertigem Fleisch aus Deutschland und die ständige veterinärmedizinische Kontrolle unserer Produkte.
Starte jetzt in ein gesundes Hundeleben mit unserem BARF-Futter für Welpen und überzeuge dich selbst von der Qualität und Frische unserer Produkte. Dein Welpe wird es dir danken!
Für die Erstellung eines ausgewogenen BARF-Plans für deinen Welpen oder Junghund kannst du auch auf das umfangreiche Wissen unserer BARF-Experten zugreifen. Unsere Beraterinnen stehen dir mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung zur Seite, um dir bei der Zusammenstellung eines optimalen Ernährungsplans für deinen Welpen zu helfen.