Lieber Tierbesitzer, liebe Tierbesitzerin
Gemüse und Obst gehören genauso wie Fleisch zu einer gesunden und ausgewogenen BARF-Ernährung für Hunde dazu. Dabei kannst du frei entscheiden, ob du frisches oder tiefgekühltes Gemüse und Obst verfüttern oder z. B. auf getrocknete Alternativen zurückgreifen möchtest. In diesem Artikel soll es speziell um die Gemüse- und Obstflocken von Frostfutter Perleberg gehen. Diese bestehen aus Gemüse, Obst und verdauungsfördernden Kräutern.
Vorteile der Fütterung von Flocken
Unsere Hunde haben sich im Laufe der Domestikation nicht nur im Aussehen verändert, auch mit ihrem Verdauungstrakt haben sie sich an uns Menschen angepasst. Sie können pflanzliche Nahrung deshalb weit besser verwerten als Wölfe und brauchen diese inzwischen sogar z. B. als Ballaststofflieferant zur Anregung der Verdauungsvorgänge oder als Lieferant von Vitaminen, Proteinen und Mineralien.
Damit dein Hund auch an all die wichtigen Nährstoffe gelangen kann, ist es jedoch notwendig, das Gemüse und Obst zu zerkleinern (ideal: pürieren) oder schonend abzukochen. Auf diese Weise werden die pflanzlichen Zellwände aufgespalten und die Nährstoffe zugänglich und verwertbar gemacht. Die Flocken von Frostfutter Perleberg ermöglichen dir auf einfache Weise die Fütterung von verwertbarem Obst und Gemüse: lasse die Flocken einfach mit heißem Wasser oder Brühe quellen und füge diese nach dem Quellvorgang der Rohfleischration zu, sodass ca. 20 % der jeweiligen Mahlzeit aus den gequollenen Flocken besteht. Dabei ist es wichtig, dass du die Flocken für jede Mahlzeit frisch zubereitest, da sie nach dem Quellen (vor allem im Sommer) sonst unverträglich werden können.
Ein Hund benötigt nur Fleisch? Auch Obst & Gemüse sind wichtige Bestandteile einer artgerechten Ernährung!
Dr. Christiane Klemt
So werden unsere Gemüse- und Obstflocken hergestellt
Die meisten Gemüse- und Obstsorten, die in den Flocken-Mixen enthalten sind, werden nach dem Zerkleinern schonend luftgetrocknet. Das Wasser wird ihnen dabei in speziellen Trockenapparaten entzogen. Die Trocknung gehört zu den ältesten Konservierungsmethoden von Lebensmitteln, da sich durch den niedrigen Wassergehalt die Verderbnisprozesse verzögern.
Die verarbeiteten Erbsen, Karotten und der Reis hingegen werden mikronisiert. Dieses Verfahren, das auch unter dem Begriff Feinstvermahlung bekannt ist, führt durch die mechanische Zerkleinerung zu einer höheren Bioverfügbarkeit der Inhaltsstoffe. Die Kartoffelflocken wiederum werden thermisch aufgeschlossen, das heißt durch einen schonenden Garvorgang konserviert. Auch dadurch werden die wichtigen Inhaltsstoffe bioverfügbar gemacht.
Die Herstellung aller Flockensorten erfolgt in Deutschland unter Verwendung deutscher Rohstoffe. Praktisch, einfach und bequem – probiere es aus!