Home BARF Ratgeber Nahrungsergänzungsmittel

Nahrungsergänzungsmittel

von Dr. Christiane Klemt

Lieber Tierfreund, liebe Tierfreundin

wir haben für dich unser Angebot im Segment der Nahrungsergänzungsmittel erheblich erweitert. Im folgenden Blogbeitrag möchte ich dir unsere „Neuen“ gerne genauer vorstellen.

Bierhefe

Bierhefe | Frostfutter Perleberg

Bierhefe entsteht bei der Bierherstellung. Während des Gärprozesses produzieren die Mikrolebewesen der Hefe aus der Mischung von Wasser, Hopfen und Gerste den sogenannten Bierschlamm. Dieser ist reich an B-Vitaminen, Spurenelementen, Mineralstoffen und essentiellen Aminosäuren sowie Antioxidantien.

Durch diese wertvolle Zusammensetzung kann Bierhefe auf vielfältige Weise den Organismus unterstützen und sowohl bei Haut- und Fellproblemen als auch bei Magen-, Darm- und Leberbeschwerden hilfreich sein. Aber Achtung: du solltest deine Lieblinge erst langsam an die Bierhefe gewöhnen, da die Hefepilze bei unsachgemäßer Dosierung auch zu Blähungen führen können.

Eierschalenpulver

Eierschalenpulver ist eine natürliche Calciumquelle. Vor allem wenn du deinen Hund keine Knochen verfüttern möchtest oder kannst, bietet sich Eierschalenpulver als Alternative an. Auch in Zeiten höheren Bedarfs z. B. während des Wachstums, der Trächtigkeit oder während der Laktation, ist es sehr wichtig, den Calciumbedarf durch zusätzliche Gabe von Eierschalenpulver auszugleichen. Über den Bedarf an Calcium kannst du auch meinen Blogbeitrag Versorgung mit Calcium und Phosphor lesen.

Das Eierschalenpulver ist fein gemahlen und garantiert salmonellenfrei. Es hat einen Calciumanteil von 35,7 % und sollte dunkel und trocken bei 15-25 °C gelagert werden.

Grünlippmuschelpulver

Kurz nach dem 2. Weltkrieg, als die Welt etwas enger zusammenrückte, beobachteten Forscher, dass Neuseeländer seltener als andere Bevölkerungen arthrotische Gelenksveränderungen hatten. Durch weitere Forschungen fand man heraus, dass es an ihren Essgewohnheiten lag, denn Grünlippmuscheln machten einen großen Teil der Ernährung der Maoris aus. Die für die gesunden Gelenke verantwortlichen Inhaltsstoffe in den Grünlippmuscheln sind die sogenannten Glycosaminoglykane (GAG), die durch ihr hohes Wasserbindungsvermögen die Elastizität der Knorpel erhöhen, mehr Gelenksflüssigkeit (Synovia) ausbilden und Bänder, Sehnen und Kapseln straffen, kurz: Die GAGs sorgen für ein besseres „schmieren“ der Gelenke. 

Grünlippmuschelextrakt kann aber nicht nur beim Menschen angewendet werden, auch bei älteren Tieren ist es eine gute Prophylaxe gegen Arthrose. Selbst wenn sich schon erste Beschwerden eingestellt haben, sorgen die GAGs für eine positive Beeinflussung der erkrankten Gelenke und können so die Lebensqualität deines Vierbeiners wieder erhöhen. Empfehlenswert ist Grünlippmuschelpulver auch für Welpen und Junghunde, da durch die wertvollen Inhaltsstoffe Knorpel, Sehnen und Bänder gefestigt werden.

Hagebuttenpulver

Die Hagebutte ist die Frucht der Heckenrose. Botanisch gesehen handelt es sich um eine Sammelnussfrucht, deren kernartige Nüsschen schon bei Hildegard von Bingen Erwähnung fanden. Hagebutten haben einen hohen Vitamin C-Gehalt, der sogar höher ist, als bei der dafür bekannten Zitrone. Außerdem sind die roten Früchte reich an wichtigen Inhaltsstoffen wie Vitamin B1, B2, E, K, A, Eisen und Magnesium. Diese analytischen Bestandteile der Hagebutte erklären das große Heilspektrum: Hagebuttenpulver unterstützt das Immunsystem bei Erkrankungen, Infektionen und der Wundheilung. 

Durch die harntreibende Wirkung wird es außerdem bei Steinleiden, zum Entschlacken bei rheumatischen Erkrankungen und auch zur Vorbeugung bei Gries und Steinbildung erfolgreich eingesetzt. Die Wirkung der Hagebutte ist inzwischen von der European Scientific Cooperative on Phtytotherapy (ESCOP) und der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) bestätigt worden.

Seealgenmehl

Seealgenmehl wird aus der Alge Ascophyllum Nodosum gewonnen. Sie enthält wichtige Vitamine, Aminosäuren und Mineralstoffe und hat einen besonders hohen Gehalt an Jod. Jod ist ein wichtiges Spurenelement, ohne das die Schilddrüse keine Schilddrüsenhormone (T3 und T4) zusammensetzen kann. 

Diese Hormone sind wiederum sehr wichtig für viele Stoffwechselvorgänge im Organismus, sodass ein Jodmangel zu schweren Stoffwechselstörungen führen kann. Achte deshalb immer darauf, dass du deinem Vierbeiner ausreichend Jod zuführst. Zur genauen Berechnung des Bedarfes kannst du ganz einfach unseren Seealgenmehl-Rechner benutzen.

Das waren sie nun, unsere „Neuen“. Ich freue mich riesig, dass wir deinem Vierbeiner mit diesen Nahrungsergänzungsmitteln nun eine gesunde, ausgewogene und artgerechte Ernährung nach der BARF-Methode ermöglichen können. 

Schönen Sommer wünscht dir

Deine Dr. med. vet. Christiane Klemt

Das könnte dir auch gefallen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Akzeptieren Mehr Informationen