Home BARF Ratgeber Bedarfs-Rechner fürs Barfen

Bedarfs-Rechner fürs Barfen

von Lydia Ulbrich

Einfach ausgewogene BARF-Mahlzeiten zusammenstellen

Mit diesen kostenlosen Bedarfs-Rechnern kannst du ganz einfach ausgewogene und bedarfsdeckende BARF-Mahlzeiten für deinen Vierbeiner kreieren. Die grundsätzliche Zusammensetzung der BARF-Mahlzeiten für deinen Hund kannst du mit unserem BARF-Rechner ermitteln. Für die richtige Menge an Fett, Seealgenmehl und Calcium-Präparaten sowie die passende Innereien-Zusammenstellung kannst du im Anschluss die Bedarfs-Rechner verwenden.

Seealgenmehl liefert essentielles Jod

Eine bedarfsgerechte Jodzufuhr ist Grundlage für eine gesunde BARF-Ernährung. Mit Hilfe von Seealgenmehl kannst du den Jodbedarf deines Vierbeiners ganz einfach und auf natürliche Weise abdecken. Damit die Jodzufuhr wirklich bedarfsgerecht ist, ist es jedoch notwendig, die passende Dosierung zu wählen. Diese kannst du ganz einfach mit Hilfe des kostenlosen Seealgenmehl-Rechners bestimmen.

Innereien sind eine essentielle BARF-Komponente

Innereien sind ein zentraler Bestandteil beim Barfen, da sie wertvolle Nährstoffe wie Vitamine und Mineralstoffe enthalten, die so in keinem anderen Nahrungsmittel vorkommen. Zu den wichtigsten Innereien zählen Herz, Leber, Niere, Lunge und Milz. Diese sollten gemischt in einer bestimmten Aufteilung verfüttert werden, damit dein Hund mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt wird. Das richtige Mengenverhältnis kannst du ganz einfach mit dem Innereien-Rechner bestimmen.

Fett ist der zentrale Engergielieferant

Muskelfleisch macht den größten Anteil der tierischen Komponenten einer BARF-Mahlzeit aus. Dabei ist es wichtig, dass nicht nur mageres Fleisch verfüttert wird, sondern der Fettanteil im Muskelfleisch zwischen 15 % – 25 % liegt. Sollte der Gehalt geringer sein, muss Fett z. B. in Form von Rinderfett zugefüttert werden. Die nötige Fettmenge für die BARF-Mahlzeiten deines Hundes kannst du ganz einfach mit dem Fett-Rechner ermitteln.

Knochen richtig supplementieren

Sollte dein Hund keine Knochen fressen oder vertragen, so musst du ihm auf einem anderen Weg das essentielle Calcium zuführen. Für gesunde Hunde empfehlen wir Knochenmehl, das zu 100 % aus gemahlenen Knochen besteht. Für Hunde und Katzen mit Niereninsuffizienz eignet sich hingegen Eierschalenpulver hervorragend, da es neben dem hohen Calciumgehalt einen niedrigen Phosphorgehalt hat. Wie du diese und andere Calciumpräparate richtig dosierst, kannst du ganz einfach mit dem Knochenmehlrecher berechnen.

Bitte lade dir die Rechner auf deinen Computer oder dein Smartphone herunter. Erst dann lässt sich der jeweilige Rechner mit den notwendigen Informationen in den rot markierten Feldern füllen und du erhältst die speziell für deinen Hund errechneten Ergebnisse.

Das könnte dir auch gefallen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Akzeptieren Mehr Informationen