Lieber Tierfreund, liebe Tierfreundin,
im neuen Blog geht es um Vitamine.
Vitamine sind organische Stoffe, die wir und unsere Vierbeiner für lebensnotwendige Funktionen benötigen. Jedoch können wir die meisten Vitamine nicht selbst herstellen und müssen sie daher über unsere Nahrung zu uns nehmen – so auch unsere Vierbeiner.
Es gibt sogenannte Provitamine (Vorstufen), die mit der Nahrung aufgenommen werden und vom Körper selbst in seine Wirkform umgewandelt werden. Ein Beispiel ist das Vitamin A: Betacarotin ist die Vorstufe, die der Hund in Vitamin A umwandeln kann, die Katze allerdings nicht!
Man unterteilt die Vitamine in
- Fettlöslich (lipophile): Vitamin A, D, E, K und
- Wasserlöslich (hydrophile): B- und C-Vitamine
Fettlösliche Vitamine werden im Körper gespeichert und können bei Überdosierung auch toxisch (giftig) wirken. Die eventuell überschüssigen wasserlöslichen Vitamine werden hingegen mit dem Urin ausgeschieden.
Hinweis!
Vitamine sind sehr empfindlich gegenüber Licht, Wärme und Sauerstoff. Deshalb müssen vitaminisierte Fütterungszusätze immer lichtgeschützt, kühl und gut verschlossen aufbewahrt werden. Nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums und schon bei längerem Anbruch musst du mit einem erheblichen Verlust des Vitamin-Anteils rechnen!
Jedes Vitamin hat seine eigenen und meistens auch mehrere Funktionen im Körper. In folgender Tabelle sind die Vitamine mit ihrer Funktion als Übersicht aufgelistet.
Fettlösliche Vitamine
- Vitamin A – Sehvermögen, Hauterneuerung
- Vitamin D – Calcium- und Phosphorstoffwechsel
- Vitamin E – Schutz gegen Zelloxidation
- Vitamin K – Blutgerinnung
Wasserlösliche Vitamine
- B1 (Thiamin) – Nervensystem
- B2 ( Riboflavin) – Haut
- B5 (Pantothensäure) – Wachstum, Haut
- B6 (Pyridoxin) – Lieferant der Zellenergie
- Cholin – Phopholipidsynthese (Zellmembrane)
- B12 – (Cyanocobalamin) und Folsäure – Bildung der Blutzellen
- Nikotinsäure – Haut, Lieferant der Zellenergie
- H (Biotin) – Haut, Haarkleid
- C (Ascorbinsäure) – Antioxidans
In den folgenden Blogs werde ich nacheinander die verschiedenen Vitamine, ihre detaillierten Funktionen im Organismus und ihr Vorkommen erläutern. Also, lies den Blog bald weiter bei uns.
Einen schönen Herbst, viele schöne Spaziergänge und danach einen gesunden Vitaminschub für Zwei- und Vierbeiner wünscht dir