Gesunde Sommerküche: so barfst du deinen Hund im Sommer richtig
Viele Hunde, vor allem Rassen mit viel oder sehr langem Fell, haben im Sommer mit den hohen Temperaturen zu kämpfen. Hier gilt es, eine geeignete Abkühlungsmethode zu finden und den gemeinsamen Alltag soweit anzupassen, dass längere Spaziergänge in den kühleren Morgen- und Abendstunden oder in schattigen Waldgebieten stattfinden. Natürlich kann auch der Sprung in das kühle Nass jederzeit Abhilfe verschaffen oder – wenn gar nichts anderes mehr hilft – darf dein Vierbeiner auch einfach den Großteil des warmen Tages verschlafen. Doch nicht nur das, auch Anpassungen bei der Fütterung können deinem Hund durch die warmen Tage helfen.
Größe der BARF-Portionen anpassen
Neben diesen grundsätzlichen Anpassungen kannst du auch mit der Fütterung einen Einfluss auf das Wohlbefinden deines Vierbeiners während der warmen Jahreszeit nehmen. So neigen viele Hunde dazu, während der heißen Sommertage generell weniger oder nur sehr kleine Portionen auf einmal zu fressen.
Aus diesem Grund empfiehlt es sich, die Tagesration auf mehrere kleine Mahlzeiten am Tag zu verteilen. Auf diese Weise ist der Organismus des Hundes nicht so sehr mit der Verdauung beschäftigt und kann die Energie stattdessen für die notwendige körpereigene Kühlung verwenden.
Hunde-Eis als kühlender Snack für zwischendurch
Leicht verdauliche & frische Kost füttern
Kopfsalat
Grüne Salate wie der Kopfsalat sind reich an Vitamin C, Folsäure, Karotin, Kalium und Kupfer und enthalten außerdem reichlich Chlorophyll. Durch diese vielseitigen Inhaltsstoffe wird der Zelltransport unterstützt.
Mangold
Mangold gehört in die Kulturform der Rüben und ist besonders reich an Kalium, Magnesium, Eisen, Folsäure, Vitamin B1 und B2 sowie Beta-Karotin und Vitamin C. Außerdem enthält er Oxalsäure, weshalb er nicht in Massen verfüttert werden sollte. Gleichzeitig tragen die Nährstoffe, allen voran die Karotene, im Mangold zum Schutz der Zellen und Schleimhäute bei und können gegen Krebs helfen.
Zucchini
Genau wie Mangold enthält auch Zucchini viel Beta-Karotin, Vitamin C, Folsäure und Kalium und ist außerdem reich an Phosphor, Mangan, Zink und Selen. Aufgrund des hohen Gehaltes an Selen und Karotin wird auch der Zucchini eine krebshemmende Wirkung zugesagt. Gleichzeitig trägt sie zur natürlichen Entsäuerung bei.
Erdbeeren
Die kleinen roten Früchte sind absolute Vitaminbomben: sie enthalten mehr Vitamin C als Zitronen und insgesamt über 300 gesunde Nährstoffe wie ätherische Öle, Pektine, Flavone, Gerbstoffe, Kalium, Eisen und Natrium. Erdbeeren sind appetitanregend und fördern die Verdauung. Gleichzeitig entschlacken sie den Körper, reinigen die Schleimhäute wirken entzündungshemmend und beschleunigen die Wundheilung.
Sommerlich gesund: der BARF-Sommer-Mix von Frostfutter Perleberg
Zu einer ausgewogenen BARF-Ernährung gehören neben Muskelfleisch auch Pansen, Innereien und Knochen – und genau aus diesem Grund enthält der Sommer-Mix all das. Diese schmackhafte Kombination versorgt deinen Vierbeiner mit vielen wichtigen Nährstoffen wie Vitaminen, Mineralstoffen und gesunden Fetten und trägt so unter anderem zur Gesunderhaltung von Haut und Fell bei, föredert die Verdauung und stärkt gleichzeitig den gesamten Organismus .